Startseite

Anwendungsbeispiele

Step7

Theorie
- Ablaufsteuerungen
    -GRAFCET - Editoren
    -Crashkurs GRAFCET
    -Crashkurs Auflage 2
- NOT-AUS/Drahtbruch
- Sensorik
- Guter Unterricht?

Quiz

FluidSIM P

sfcedit

Robotik

Auswendig lernen

Links

Impressum

Aktuelles



Impressum
Webmaster

GRAFCET, Ablaufsprache, Funktionsplan, Funktionsdiagramm, Weg-Schritt-Diagramm

Projektieren und Programmieren von Ablaufsteuerungen


Der Funktionsplan nach DIN 40719 Teil 6 als Dokumentations- und Projektierungswerkzeug für Ablaufsteuerungen ist abgeschafft. DIN 40 719 Teil 6 ist zurückgezogen.

Ersetzt wurde diese Norm von Grafcet nach DIN EN 60848. Dabei wurde die Darstellung erheblich geändert - man kann darüber streiten, ob es schöner, besser, sinnvoller ist, es ist anders. Es gibt keine direkte Parallelität zwischen Grafcet und der Ablaufsprache nach DIN IEC 6 1131-3 als Programmiersprache für SPS mehr.



Die Ablaufsprache gibt es aber weiterhin, sie wird auch ausdrücklich in DIN EN 60848 erwähnt.

Damit können wir zumindest die Begrifflichkeit etwas vereinfachen:
Grafcet ist eine grafische Darstellung von Ablaufsteuerungen. Hier ist eine Einführung von Festo Didactic dazu ...

Die IHKs haben Ende 2006 angekündigt, dass Grafcet Einzug in die Prüfungen der ElektrikerInnen hält. In der Sommerprüfung 2007 der MechatronikerInnen wurde eine GRAFCET-Frage verlangt. Die IndustriemechanikerInnen hatten ebenfalls in der Sommerprüfung 2007 eine GRAFCET-Frage zu beantworten. Mittlerweile sind GRAFCET-Aufgaben standardmäßig enthalten.

Für eine LehrerInnenfortbildung habe ich eine Powerpoint über GRAFCET vorbereitet. Hier ist sie ...
Und hier die gleiche Präsentation mit OpenOffice.
In dieser Präsentation werden mehrere Dateien genannt:

Ablaufsprache
ist eine grafische Programmiersprache für SPS, die besonders für Ablaufsteuerungen geeignet ist. Hier ist eine Powerpoint dazu ...

Funktionsplan ist eine grafische Programmiersprache innerhalb von Step7 von Siemens und entspricht weitgehend  der Funktionsbausteinsprache der DIN IEC 6 1131-3.

Das Weg-Schritt-Diagramm (auch Funktionsdiagramm) ist eine nicht mehr genormte aber häufig eingesetzte grafische Methode, um Abläufe darzustellen.


25.08.2016 - 18:37 Uhr http://www.bernhard-plagemann.de/plm